Es ist gut sich zu erinnern. Es tut gut, sich gemeinsam zu erinnern.


Gedenkfeier für Verstorbene mit Angehörigen

Ein Verlust ist stets schmerzhaft, doch ein gemeinsames Gedenken an die Verstorbenen kann Halt und Stärke geben. "Es ist gut sich zu erinnern. Es tut gut, sich gemeinsam zu erinnern", so Heimleitung Anna Pfenninger. Sr. M. Theodolinde und Anna Pfenninger organisierten am 30.1.2026 gemeinsam mit Mitarbeitenden und der Pastoralreferentin Marion Mauer-Diesch eine Abendveranstaltung zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Heimbewohnerinnen und -bewohner. Die Gedenkandacht mit Musik und sehr berührenden Worten spendete Trost und vermittelte Hoffnung. "Symbolisch steht hier ein Stuhl, ein Stuhl, der plötzlich leer bleibt. Jemand fehlt, fehlt am Tisch, im Wohnbereich, in unserer Mitte. Der Stuhl bleibt leer, aber in unserem Herzen bleibt ein Platz besetzt und in unserem Gedächtnis sind sie präsent, anwesend und lebendig. Und so möchte ich Ihnen und uns allen von Herzen wünschen, dass Sie die Liebe Gottes spüren können, an diesem neuen Platz und dass Sie das Vergangene und Kostbare, das Ihre Verstorbenen ausgemacht hat, in ihren Herzen tragen" betonte Marion Mauer-Diesch. Für jeden Verstorbenen wurde im Rahmen der Andacht eine Kerze angezündet.

Im Anschluss fand ein Austausch mit Getränken und Snacks statt und zum Abschluss bekamen alle einen kleinen Engel als Handschmeichler.

zurück